Depression

Expert Talks Depression – Video-Interviews mit Expert:innen

  1. Startseite
  2. News
  3. Du bist hier:Expert Talks Depression – Video-Interviews mit Expert:innen

Veröffentlicht:15.07.2024

5 Minuten

Artikel

Univ.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Eva Reininghaus, MBA
über Depression und Schlafstörung

Univ.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Eva Reininghaus, MBA behandelt im nachfolgenden Video unter anderem die Fragen „Was passiert wenn ich nicht schlafen kann?“, „Wieso ist es wichtig Schlafstörungen frühzeitig zu behandeln?“ und „Was kann ich selber für eine gesunden Schlaf tun?“.

Es kommt deutlich hervor, dass Depressionen, auch im frühen Stadium, oft mit Schlafstörungen zusammen hängen. Erläutert wird nicht nur ab wann man von einer Schlafstörung sprechen kann, sondern auch welche Formen der Schlafstörung bekannt sind.

Univ.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Eva Reininghaus, MBA
über Depression und Ernährung

Im folgenden Video behandelt Univ.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Eva Reininghaus, MBA Themen und Fragestellungen wie „Zusammenhang zwischen Darm und Gehirn, welchen Einfluss kann unser Essverhalten auf eine Depression haben oder kann ich eine ungesunde Ernährung durch Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen?“.

Es wird erläutert, dass man die Funktionen des Darmes durch die Ernährung beeinflussen kann und die Transportwege zum Gehirn durch eine suboptimale Ernährung negativ beeinträchtigt werden können. Außerdem kommt deutlich hervor, dass im Rahmen einer depressiven Episode häufig Veränderungen des Appetits auftreten.

Priv.-Doz. DDr. Gernot Fugger über Depression und Angst

Priv.-Doz. DDr. Gernot Fugger behandelt im unterstehenden Video unter anderem die Fragen „Was kann man tun um Ängste loszuwerden?“, „Wann sollte man zum Arzt gehen?“ und „Was hat Angst mit Depression zu tun?“.

Die pathologische Angst wird in diesem Video genau erläutert, ebenso wie die Frage, ab wann man von einer Angsterkrankung sprechen kann. Auf die verschiedene Arten von Angst wird näher eingegangen und es kommt deutlich hervor, dass Angst und Depressionen in den meisten Fällen zusammenhängen. Auch Behandlungsarten werden dargestellt.

Priv.-Doz. DDr. Gernot Fugger über Depression und Komorbiditäten

Im folgendem Video behandelt Priv.-Doz. DDr. Gernot Fugger Fragen wie „Komor-was? Was geht mich das an?“, „Was haben Komorbiditäten mit Depression zu tun?“ und „Was kann und sollte ich selbst tun?“.

Es kommt deutlich hervor, dass Begleiterkrankungen oft durch Depressionen entstehen können und sich gegenseitig negativ beeinflussen. Häufig kommt es zu Überlappungen zwischen somatischen und psychischen Erkrankungen. Verschiedene Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten werden erläutert.

 

ANG_1551NP_01112023

;